„Wir gewinnen maximal motivierte Mitarbeiter_innen“

Bereits auf eine stolze Geschichte zurückblicken kann der Grazer Gewerbe- & Handelsbetrieb e.denzel GmbH. Das 1918 gegründete Unternehmen spezialisierte sich auf Elektro- und Gebäudetechnik. Angeboten werden etwa Elektroinstallationen sowie der gesamte HKLS-Bereich (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär). Zusätzlich zu den rund 80 Stammkräften unterstützen laufend durchschnittlich 25 Leiharbeitskräfte bei der Abwicklung der Aufträge. Schon Tradition hat auch die Zusammenarbeit mit dem AMS Steiermark, die bereits zumindest bis ins Jahr 1985 zurückreicht. Als jüngstes gemeinsames Projekt begann Mitte März 2022 ein bereits 27-Jähriger eine Erwachsenenlehre (Lehre 18plus) als Elektrotechniker.

Im Mai 2021 starteten vier arbeitsuchende Personen für ein gutes halbes Jahr eine Elektropraktiker-Ausbildung für die Montage von Photovoltaik-Anlagen. Diese Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) wickelte die e.denzel GmbH gemeinsam mit dem AMS und der Innung für Elektrotechnik ab. Auf eine Idee von Geschäftsführer Herbert Planetz (Bild) hin, begann ein Duo des ursprünglichen Quartetts mittlerweile auch – mit AMS-Unterstützung – eine weiterführende Ausbildung. Diese verkürzte Elektrotechnik-Lehre wird voraussichtlich im Mai/Juni 2023 abgeschlossen sein. Für Planetz liegen die Vorteile auf der Hand: „Wegen des Besuchs der Berufsschule haben wir diese beiden Mitarbeiter_innen derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung, aber hier gehen wir gerne in Vorleistung. Wir erhalten so gute Leute, die sich bereits etabliert haben und mit denen wir gerne arbeiten.“

Die Bewerber_innen für die Arbeitsplatznahe Qualifizierung konnte sich die e.denzel GmbH damals selbst auswählen – Bewerber_innen mit durchaus unterschiedlichen Hintergründen: „Sie waren alle 30plus. Ein Chefkoch, ein ehemaliger Lagerleiter, ein Philosophie-Student und einer hatte sogar bereits die Meisterschule für Elektrotechnik“, erzählt Planetz. „Personen im reiferen Alter, von Mitte 20 bis Mitte 30, bringen bereits eine gewaltige Lebenserfahrung mit, waren teils in Führung tätig. Die Herrschaften wissen also was sie wollen und haben sich Gedanken gemacht“. Planetz empfiehlt auch anderen Betrieben die Zusammenarbeit mit dem AMS über arbeitsplatznahe Ausbildungen: „Wir gewinnen maximal motivierte Mitarbeiter_innen. Das ist das, was wir suchen – und andere Unternehmen auch. Beibringen können wir ihnen alles, wenn die Motivation stimmt!“