Immer in BEWEGUNG.

Die Anfänge von e.denzel reichen über 100 Jahre zurück. 1918 als kleines Elektrounternehmen begonnen und von Ernst Konrad übernommen, entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter.

In den 90er-Jahren erhielt e.denzel bereits die ISO 9001 Zertifizierung und wurde als eines der ersten gewerblichen Elektrounternehmen in Österreich, für die Errichtung von Brandmeldeanlagen zertifiziert. Ernst Konrad hatte das Potenzial dieses Bereiches erkannt. Damals gab es kaum Brandmeldeanlagen, heute sind sie Standard und e.denzel ist ein starker und erfolgreicher Anbieter in diesem Segment. Die Kompetenz findet sich gebündelt in einem 110-köpfigen Expertenteam wieder. Mit der Ausweitung des Leistungsangebotes fungiert e.denzel seit 2014 als Komplettanbieter und ermöglicht Ihnen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.

Die „SPANNENDE“ Geschichte

1983

Ernst Konrad übernimmt das 1918 gegründete Unternehmen. Die Firma wächst, das Credo bleibt: e.denzel ist der Zukunft verpflichtet. 25 MitarbeiterInnen arbeiten zu dieser Zeit im Unternehmen.

1988

Der Firmensitz übersiedelt in die Laubgasse, wo er noch heute in ausgebauter Form seinen Standort hat. Auch der langjährige Geschäftsführer Ernst Konrad ist bis heute geblieben und setzt in Sachen Energiesysteme und Gebäudetechnik auf Qualität.

1994

Einführung des Qualitätsmanagementsystems
zur permanenten Qualitätssicherung.

1996

ISO 9001 Zertifizierung, die bis heute für hohe Standards und laufende Qualitätskontrollen sorgt.

2002

Ausbau des Firmenstandortes und Integration eines Büros.

2008

Umgründung in eine Beteiligungs GmbH in Bezug auf Nachfolgeregelung und Absicherung der Firma und Hereinnahme externer Gesellschafter. Es sind ca. 60 MitarbeiterInnen im Unternehmen tätig.

2012

Seit 2012 sind Herbert Planetz als Geschäftsführer und Christian Konrad als Prokurist im steirischen Unternehmen im Einsatz.

2014

Heizung-Klima-Sanitär kommt als neues Kompetenzfeld bei e.denzel hinzu.

2016

Mit Intratec kommt das 100-prozentige Tochterunternehmen hinzu und bringt den Einstieg in die Automatisierungstechnik.

2017

Ausbau des Standortes in der Laubgasse und Übersiedlung der Intratec zum Standort.

2018

Erweiterung der Grundstücke auf der Südseite zur zukünftigen Standortsicherung.

2019

Ernst Konrad übergibt nach 36 Jahren die Leitung in bewährte Hände, bleibt als Geschäftsführer und wirkt in Zukunft als Konsulent, zieht sich jedoch aus dem operativen Geschäft zurück. Herbert Planetz übernimmt.

2020

Ing. Alexander Fürnschuß wird Teil der Geschäftsleitung und Prokurist.